Allgemein Blogpost News Preview 

2024 und so…

Neues Jahr, der selbe Schmorrn?- Nicht ganz, denn diesmal dürfte es allen Anschein nach wieder spannend werden für uns Gamer. Vor allem wenn man Nintendo Fan ist und 1+1 zusammen zählen kann, weiß man, dass wir wohl im Herbst Nintendo´s neuste Konsole kaufen dürfen. – Was ich mir erhoffe, was ich befürchte und ob ich mir die Konsole überhaupt holen werde (lol), gibts in diesem Think Piece.

Das Selbe in grün?

So sehr ich auch eine Revolution feiern würde, ist es wohl auf lange Sicht sinnvoller beim Switch Nachfolger, eher auf eine Evolution zu bauen. – Da Nintendo immer stark im Handheld Markt war und diesen bestimmt nicht zu Grabe tragen wird, wird die neue Konsole mit so ziemlicher Sicherheit auch ein Hybrid Gerät. Handheld und Heimkonsole in einem also. – Was sich natürlich ändern darf sind die Specs und kleine Details.

Könnte so die neue Nintendo Konsole aussehen?

Allen voran muss die neue Konsole mehr Power bekommen. Also ein starker Nvidia Chip mit DLSS Features, Raytracing und co. sind da ja schon Standard. – Davon abgesehen will ich aber unbedingt GUTE Controllereinheiten und vor allem funktionierende, hochwertige Sticks, die keinen Stickdrift mehr bekommen dürfen! – Ansonsten darf alles gleich bleiben. Klar, das Dispaly sollte schön größ sein, gerne darf sich die konsole hochwertiger als die Switch anfühlen und überhaupt will ich ein wenig mehr „Apple Finish“ fühlen. Also Aluminium oder Magnesium statt Plastik wäre schon ganz fein und ich will den Speicher mittels einfachem m.2 Slot erweitern können.

Die neuen Sticks müssen weit hochwertiger ausfallen

Software

Ich will, dass die neue Nintendo Konsole 100% abwärtskompatibel ist. Also ich baue auf den selben Slot oder einen leicht veränderten (wie damals DS zu 3DS) Slot und aufgrund der selben, nur aufgebohrten Architektur eben auch die Möglichkeit Switch Spiele (vielleicht sogar in hübscher) zu spielen.

Außerdem will ich dass das OS eine echte Ordnerstruktur und eine bessere Übersicht bietet. Die Oberfläche der Switch war außer hässlich und altbacken einfach nur nervig!

In Sachen Software darf natürlich auch der eine oder andere coole Starttitel nicht fehlen. – Ich will ein neues 3D Mario zum Launch der Konsole, der zeigt, was das Gerät drauf hat und Spaß macht. So wie jedes andere Mario Spiel auch. Ich wage ja auch zu wetten, dass einige Titel, wie zB das neue Princess Peach Spiel, ebenfalls für die neue Konsole erscheinen wird. – Multigen Titel also, wie schon so oft beim Launch einer Konsole von Nintendo.

Ein neues 3D Mario zum Start der Konsole wäre taktisch mehr als klug

Was wir ja schon mehr oder weniger bestätigt bekommen haben ist, dass das Nintendo Online Angebot mit dem Abo und dem Account der Switch auch auf der neuen Platform bestehen bleibt. Was das nun genau bedeutet wird man sehen.

Name und Preisgestaltung

Bitte nennt das Ding einfach Switch 2. Somit erspart man sich viel Erklärung, jeder checkt, dass es sich um eine neue Konsole handelt und Alle wären zufrieden. – Ich will keine Switch U, keine Super Nintendo Switch (wobei ich das noch halbwegs gut finden würde) oder einen völlig neuen Namen. – Letzteres ist wohl am Wahrscheinlichsten, aber ich finde man kann hier schon im Namen auch vermitteln, dass das Prinzip das selbe geblieben ist.

Wird Nintendo zum Launch direkt ein Light Modell anbieten?

Punkto Preisgestaltung tippe ich auf einen Preis von 430 Euro für die Hybrid Version und auf 300 Euro für eine abgespeckte Light Version, die nur als Handheld benutzt werden kann. – Diese Auswahl von Anfang an zu bieten halte ich für eine kluge Entscheidung, die auch schon bei Sony und Microsoft aufgegangen ist.

Fazit

Wenn man die neuen Nintendo Konsole an den richtigen Ecken und Enden verbessert, das grundlegende Konzept der Switch beibehält, die Hardware gut genug aufmotzt und den Namen nicht versemmelt, steht uns Ende des Jahres wahrscheinlich eine weitere Erfolgsgeschichte ins Haus. Und klar, ich kauf mir die Konsole ab Tag 1. Es sei denn Nintendo spendiert mir mal wieder ein Review Exemplar, wie damals bei der Switch. – Da war aber die PR Mannschaft noch leiwand bei Nintendo Österreich. 😉

Related posts

Consent Management Platform von Real Cookie Banner